Die "Philosophie" von theatÖhr e. V. ist schnell genannt: Wir wollen Theater spielen! Nachdem wir alle aus der Theater-AG des Hohenlohe-Gymnasiums Öhringen herausgewachsen waren, stellte sich die Frage: und was nun? Einfach aufhören stand nicht zu Debatte. Also haben wir eben diesen Verein gegründet. Mit der Zeit haben sich einige Freunde dazugesellt, und so sind wir eine Gruppe von rund 15 aktiven Spielern. Da die meisten von uns mittlerweile über ganz Deutschland verteilt sind, kommen regelmäßige Proben für uns nicht in Frage. Daher hat unsere Theaterarbeit Projektcharakter. Heißt: Ein Teil der Gruppe mit unterschiedlicher Zusammensetzung trifft sich einmal in der Saison zu zweiwöchigen Proben, die dann in einer Aufführung münden. Leider ist das meist sowohl die Prem- als auch die Dernière. Weitere Aufführungen gestalten sich zwecks weiter Anfahrtswege als schwierig. Bisher konnten wir in fast jeder Saison ein großes Werk präsentieren.