"Spurlos verschwunden"

Der Autor: Leslie Sands (1921 - 2001)

Leslie Sands, der im nordenglischen Bradford zur Welt kam, prägte als Schauspieler und Drehbuchautor die britische TV-Kultur wesentlich mit. Während seiner Studentenzeit hatte er erste Auftritte in Theaterstücken, was ihn dazu veranlasste, die Schauspielerei nach Ende des zweiten Weltkriegs und seines Militärdiensts zum Beruf zu machen. Er brachte es zu Engagements am renommierten National Theatre und der nicht weniger berühmten Royal Shakespeare Society.

Trotz Mitwirkens an einigen Hollywood-Produktionen, etwa bei Sidney Lumets „Anruf für einen Toten“ von 1966 neben Maximilian Schell, feierte er seine größten beruflichen Erfolge im englischen Fernsehen der 60er und 70er Jahre. Er übernahm Rollen in mehr als 50 Fernsehfilmen und TV-Serien, auffallend häufig spielte er darin Detektive oder Polizisten. Zugleich begann er damit, Drehbücher für Serienepisoden und Filme zu schreiben und einige eigene Bühnenstücke zu schaffen. Letztere – überwiegend Krimis – waren zu ihrer Zeit beliebt beim Publikum und häufig vertreten im Repertoire englischer Bühnen.

Mit etwa 60 Jahren gab Sands die Bühnenschauspielerei auf, mit 70 dann auch das Fernsehen, nachdem man ihn in den 80er Jahren noch in einigen komödiantischen Rollen sehen konnte (u.a. in „The Black Adder“ mit Mr. Bean-Darsteller Rowan Atkinson). Als er wenige Tage vor seinem 80. Geburtstag in Wales starb, hinterließ er eine Tochter und seine Ehefrau, Bühnenkollegin Pauline Williams, mit der er 51 Jahre verheiratet gewesen war.