"Die Katze auf dem heißen Blechdach" - das Stück
Der millionenschwere Plantagenbesitzer Big Daddy Politt hat Geburtstag. Seine beiden Söhne Brick und Gooper nebst Gattinnen sind angereist, um diesen mit ihm zu feiern, ohne zu wissen, dass es sein letzter Geburtstag ist. Denn er und seine Frau wurden über seinen wahren Gesundheitszustand belogen und über seine hoffnungslose Situation im Unklaren gelassen.
Während Big Daddy nun sein scheinbar neugewonnenes Leben genießt, bereitet der Rest der Familie sich darauf vor, ein Stück vom Erbe mit Hilfe von Heuchelei und Scheinheiligkeit zu ergattern. Alle außer Brick.
Der hat nach dem Tod seines Freundes Skipper mit dem Trinken angefangen und scheint sich vom Leben selbst zurück zu ziehen. Big Daddy versucht, seinem Sohn zu helfen.
Er sucht das Gespräch zu Brick, denn er ist der einzige, der sich traut, Big Daddy seine Meinung ins Gesicht zu sagen. Doch im Gespräch stellt sich heraus, dass sie beide nicht in der Lage sind, die Wahrheit zu ertragen.
Big Daddy sieht sich schon als Sieger über seine Todesängs-te, doch in Wahrheit hat er sie nur auf später verdrängt. Er verkraftet die Wahrheit nicht, dass er sterben muss. Er hat keinen Glauben, der ihn wärmen könnte. Ebenso Brick. Er trinkt, um den Glau-ben an Skippers Freundschaft aufrecht zu erhalten. Nur sei-ne Frau Maggie kennt Bricks wahres Problem. Sie selbst hat es mitverschuldet und ihre Ehe damit an den Rand der Auflösung gebracht. Brick hat sich völlig von ihr zurück gezogen und sie lei-det an ihrem lieblosen Zusammenleben.
Trotzdem bemüht sie sich um Bricks Erbteil und legt sich dabei mit seinem Bruder Gooper und dessen Frau Mae an. Gooper ist Anwalt, hat fünf Kinder, also ein verant-wortungsvoller Mann. Er wäre der ideale Verwalter für die Plantage - wenn Big Daddy ihn nur leiden könnte. Im Angesicht der Krankheit und Bricks Alkoholismus meint er schon, Big Mama überzeugt zu haben.
Doch Maggie schüttelt ein Ass, eine zerbrechliche Lüge, aus dem Ärmel, mit dem sich das Spiel zu ihren Gunsten wendet.